Gin herstellen

Sie möchten mehr über das Getränk Gin erfahren und an dessen Herstellung aktiv mitwirken?

Dann melden Sie sich zur Teilnahme an einem kleinen

                      Ginseminar.

Als vor einigen Jahren der für lange Zeit in Vergessenheit geratene Gin wieder zum In-Getränk wurde, informierte ich mich über dessen Historie, Inhaltsstoffe und Zubereitungsarten und begann im Jahr 2019 mit meinen Versuchen einer eigenen Ginmanufaktur.

Mindestens achtzig pflanzliche Zusatzstoffe können für die Aromatisierung eines möglichst geschmacksneutralen Grundalkohols (es empfiehlt sich die Verwendung von Vodka oder reinem Trinkalkohol) genutzt werden. Die Aromen werden dabei durch Mazeration, also das Einlegen von Kräutern, Beeren, Saaten usw. bei Zimmertemperatur herausgelöst und in den Alkohol überführt. Weiteres Verfahren neben der „kalten“ Mazeration ist die Digeration, dabei wird der Alkohol während des Ansatzvorganges auf ca. 45-55° Celsius erwärmt.

Je nach gewünschter Geschmacksintensität des zu erzielenden Getränkes lässt man die Botanicals für drei bis fünf Tage im Alkohol ziehen und seiht dann ab. Da im Gegensatz zur kommerziellen Ginherstellung anschließend keine weitere Destillation erfolgt, behält das Eigenprodukt die ihm durch die Kräuter und Gewürze verliehene, hellgelblich bis leicht braune Farbgebung.

Durch die mittlerweile gewonnene Erfahrung reduziert sich die von mir genutzte Anzahl unterschiedlicher Aromastoffe auf etwa zwanzig, von denen jeweils zehn bis vierzehn gleichzeitig Verwendung finden. Die Dominanz liegt dabei auf Wacholderbeeren, die in keinem Gin fehlen dürfen und ihm das Grundaroma verleihen.

Sollte sich ein Kreis von vielleicht drei oder vier volljährigen Personen interessiert zeigen, mehr über den Gin und seine Herstellung zu erfahren, biete ich gern ein privates „Ginseminar“ an, das sich über zwei Termine im Abstand von etwa vier Tagen erstrecken wird. Nach Terminvereinbarung wird, begleitet von der erforderlichen Theorie, ein Ginansatz zusammengestellt, der anschließend einige Tage ziehen und beim zweiten Termin gefiltert und abgefüllt wird. Gegen einen kostendeckenden Teilnahmebetrag von ca. 15 € nimmt dann jede teilnehmende Person eine Flasche mit 0,7 Litern der Ginkreation, an der er selbst mitgewirkt hat, mit den erworbenen Kenntnissen mit nach Hause.

Weitere Informationen bzw. Anmeldungen bei Bernd:
bernd@destedter-manufakturen.de